Design ohne Titel (7)_edited.png

Long-, Post Covid und das Post-Vaccine-Syndrom

Erschöpfung und fehlende Energie sind die Hauptmerkmale von Long- und Post Covid und dem Post-Vaccine-Syndrom. Sie ähneln den Erschöpfungssyndromen wie dem Chronischem Fatigue-Syndrom (CFS) oder Myalgischer Enzephalomyelitis (ME).  Das Fortbestehen von Symptomen nach einer akuten Infektion mit dem SARS- Cov19-Virus über vier Wochen hinweg bezeichnet das Long-Covid-Syndrom. Bleiben Symptome mehr als zwölf Wochen bestehen, so spricht man von Post-Covid. Bei Symptomen und Krankheitsbeschwerden im zeitlichen Zusammenhang mit den Covid19-Impfungen sprechen Mediziner vom Post-Vaccine-Syndrom. Leider wird eine viel zu große Anzahl an Patienten mit den oben genannten Erkrankungen alleine gelassen.

Häufige Symptome von Long- oder Post Covid/ Post-Vaccine-
Syndrom sind:

- Müdigkeit und Erschöpfung, Kraftlosigkeit
- Muskelschwäche und Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
- Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
- Atembeschwerden, Atemnot
- Depressive Verstimmungen und andere psychische Störungen
- Schlaf,- und Angststörungen
- Herzmuskelentzündungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Thromboembolien/ Durchblutungsstörungen

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass das Spike-Protein des SARS-CoV2 für viele der Gesundheitsschäden bei Post-Covid und Post-Vaccine-Syndrom verantwortlich ist. Es gibt  labordiagnostisch über Blut- und Urinuntersuchungen viele Möglichkeiten Ursachen von gesundheitlichen Störungen festzustellen. Dem Laborergebnissen entsprechend können dann gezielte Behandlungen eingeleitet werden. Ich selbst führe natürlich einige der Therapien wie zum Beispiel IHHT (Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie) in meiner Praxis durch. Bei speziellen Therapieoptionen wie der Blutwäsche durch Apherese verweise ich gerne zu guten Adressen anderer Praxen.